Seefeld Appartement, Höschgasse 62 - 8008 Zurich

Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Seefeld Appartement AG

I. Umfang

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, sofern sie den Merkmalen des AGB-Gesetzes entsprechen. Diese AGB sind im Hotel (insbesondere im Empfangsbereich) gut sichtbar und allgemein sichtbar ausgehängt und werden dem Gast bzw. Kunden im Falle von Vereinbarungen gesondert ausgehändigt.
Diese Geschäftsbedingungen gelten insbesondere für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
Die Unter- oder Weitervermietung sowie die Nutzung zu anderen als dem vereinbarten Zweck bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher schriftlich vereinbart wurde.

II. Vertragsschluss; -Partner; -Haftung; Verjährungsfrist

Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter im Namen des Kunden bestellt, so haftet er gegenüber dem Hotel zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag.
Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im außerdienstlichen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Hotels beschränkt.
Die Verjährungsfrist für sämtliche Ansprüche des Kunden beträgt ein Jahr.
Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten auch zugunsten des Hotels bei Pflichtverletzungen bei Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung. Sie gelten nicht in den Fällen des § 309 Nr. 7 BGB

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

Die vereinbarten Preise verstehen sich inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom Hotel für diese Leistungen allgemein berechnete Preis, so ist das Hotel berechtigt, den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 15 % zu erhöhen.
Rechnungen des Hotels sind sofort ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die gesetzlichen Zinsen zu berechnen und vom Vertrag zurückzutreten.
Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt dem Hotel vorbehalten.
Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
Der Kunde kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegen eine Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

IV. Rücktritt des Kunden (Stornierung, Stornierung)

Im Falle des Rücktritts ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag zu zahlen, auch wenn der Kunde die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
Dies gilt nicht im Falle des vom Hotel zu vertretenden Leistungsverzuges oder der von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistung.
Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen.
Dem Hotel steht es frei, den Schaden in Rechnung zu stellen. Im Apartmentbereich fallen ab 15 Tagen vereinbarter Nutzungsdauer folgende Stornogebühren an: bis 7 Tage vor Anreise keine Stornogebühren, weniger als 7 Tage vor Anreise pauschal Euro 50,–, bei Nichtanreise Euro 125,– — Pauschale. Im Apartmentbereich ab 15 Nächten ist das Hotel berechtigt, vorzeitige Abreisen, die nicht 14 Tage im Voraus bis zum gebuchten Abreisetag gemeldet werden, maximal jedoch 14 Tage, in Rechnung zu stellen. Bei Nichterscheinen im Hotel- und Apartmentbereich von weniger als 15 Tagen
Von der vereinbarten Aufenthaltsdauer werden dem Kunden 80 % des Übernachtungspreises der ersten Nacht in Rechnung gestellt. Bis 24 Stunden vor Anreise sind Stornierungen kostenfrei.
Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder der dem Hotel entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist. Dem Hotel steht es auch frei, einen höheren Schaden nachzuweisen.

V. Stornierung des Hotels


Wenn das Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel berechtigt, innerhalb dieses Zeitraums vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen von anderen Kunden zu den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde sein Rücktrittsrecht bei Anfrage des Hotels nicht verzichtet.

Wenn eine vereinbarte Anzahlung nicht rechtzeitig geleistet wird, ist das Hotel auch berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Darüber hinaus ist das Hotel berechtigt, aus objektiv gerechtfertigten Gründen außerordentlich vom Vertrag zurückzutreten, zum Beispiel im Falle von höherer Gewalt oder anderen Umständen, für die das Hotel nicht verantwortlich ist und die die Vertragserfüllung unmöglich machen; Zimmer mit irreführenden oder falschen Informationen über wesentliche Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht wurden; das Hotel vernünftige Gründe hat zu glauben, dass die Inanspruchnahme der Hoteldienstleistungen den reibungslosen Betrieb des Unternehmens gefährden kann, ohne dass dies nachteilig für die Herrschaft oder Verwaltung des Hotels ist.

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, das Hotel unverzüglich, spätestens jedoch zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses, zu informieren, um zu klären, dass die AGB und/oder die Veranstaltung aufgrund ihres politischen, religiösen oder sonstigen Charakters voraussichtlich öffentliches Interesse erregen oder die Interessen des Hotels beeinträchtigen. Zeitungsanzeigen, andere Werbemaßnahmen und Veröffentlichungen, die einen Bezug zum Hotel haben, erfordern im Allgemeinen die schriftliche Zustimmung des Hotels.

Verletzt der Kunde diese Informationspflicht oder erfolgt eine Veröffentlichung ohne eine solche Zustimmung, hat das Hotel das Recht, die Veranstaltung abzusagen. es wurde gegen Abschnitt I Absatz 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen.

Im Falle eines berechtigten Rücktritts durch das Hotel hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadenersatz. Bei Schadensersatzansprüchen des Hotels gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

VI. Zimmerbereitstellung, Übergabe und Rückgabe

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, die Annahme des Antrags oder dieser Bedingungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Änderung der Form muss ebenfalls schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind ungültig. Erfüllungsort und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels. Der ausschließliche Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels. Hat ein Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, so ist der Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Es gilt deutsches Recht. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

VII. Haftung des Hotels

Die Haftung beschränkt sich auf Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit im nicht typischen Bereich der Leistung zurückzuführen sind – mit Ausnahme der in § 309 Nr. 7 genannten Fälle. Der Kunde ist verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Behebung des Fehlers zu ergreifen und mögliche Schäden auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Hotel haftet dem Kunden für mitgebrachte Gegenstände. Gemäß Gesetz gilt eine Höchstgrenze von 800,00 Euro für Geld, Wertpapiere und andere Wertsachen. Geld und Wertsachen können im Hotelsafe aufbewahrt werden. Die Haftungsansprüche verfallen, wenn der Kunde dem Hotel nicht unverzüglich nach Kenntnisnahme des Verlusts, der Zerstörung oder der Beschädigung Mitteilung macht (§ 703 BGB).
Soweit dem Kunden ein Parkplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotel-Parkplatz auch gegen Gebühr zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Das Hotel haftet nicht für Verlust oder Beschädigung von auf dem Hotelgelände geparkten oder manövrierten Kraftfahrzeugen und deren Inhalt, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Hotels.
Weckrufe werden vom Hotel mit größter Sorgfalt durchgeführt. Schadensersatzansprüche, ausgenommen bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.
Nachrichten, Post und Sendungen von Waren für Gäste werden sorgfältig behandelt. Das Hotel kümmert sich um die Zustellung, Aufbewahrung und auf Wunsch gegen Gebühr auch um die Weiterleitung derselben. Schadensersatzansprüche, ausgenommen bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.
Telefonrechnungen können nur innerhalb eines Monats nach Erhalt beanstandet werden.

VIII. Schlussbestimmungen

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, die Annahme des Antrags oder dieser Bedingungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Änderung der Form muss ebenfalls schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind ungültig.
Erfüllungsort und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
Der ausschließliche Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels. Hat ein Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, so ist der Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
Es gilt deutsches Recht.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

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